Mastín del Pirineo

Mastín del Pirineo

Mastín del Pirineo

 

FCI-Standard Nr. 92
Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde
Sektion 2: Molossoide
2.2 Berghunde
Ohne Arbeitsprüfung
Ursprung: Spanien
Alternative Namen: Pyrenäen-Mastiff
Widerristhöhe: Rüde min. 77 cm, Hündin min. 72 cm
Gewicht: schwer, keine Angaben

Der Mastín del Pirineo ist eine von der FCI (Nr. 92, Gr. 2, Sek. 2.2) anerkannte spanische Hunderasse.

Herkunft und Geschichtliches

Sehr massiger großer Hund aus den Pyrenäen. Dieser Hundetyp kommt sowohl auf der spanischen, wie auch der französischen Seite vor. Da sich beide Länder in Bezug auf den Rassestandard nicht einigen konnten, heißt er auf der französischen Seite Chien de Montagne des Pyrénées (Pyrenäenberghund). Rasseunterschiede sind vorhanden (z. B. Farbe) aber nicht wesentlich.

Beschreibung

Bis 77 cm großer Hund vom Typ Molosser, sein Haar ist eher borstig, mittellang, etwa 6 bis 9 cm lang, klimafest dicht und dick. Die FCi beschreibt seine Farbe folgendermaßen: Die Grundfarbe ist weiß, immer mit einer gut ausgebildeten, klar abgesetzter Maske. Erlaubt sind über den Körper unregelmäßig verteilte, scharf umrissene Flecken der gleichen Farbe wie die Maske. Ohren sollen immer gefleckt sein. Die Spitze der Rute und die unteren Teile der Extremitäten sind weiß. Der Ansatz der Haare soll so hell wie möglich sein, im Idealfall ganz weiß. Die am meisten geschätzten Farben sind, in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit, rein weiß (schneeweiß) mit mittelgrauen, intensiv goldgelben, braunen, schwarzen, grau-silberfarbenen, hell-beigen, sandfarbigen oder marmorierten Flecken. Die Ohren sind mittelgroß über der Augenlinie angesetzt, dreieckig. In der Ruhestellung liegen sie dicht an.

Wesen und Verwendung

Der Mastín del Pirineo bewachte in der Vergangenheit Haus, Hof und Herde gegen Wolf und Bär. Auf abseits gelegenen Gehöften ist er noch heute mit dieser Aufgabe betraut. Er ist relativ leicht erziehbar, obwohl er es gewohnt ist, selbständig zu agieren.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mastín del Pirineo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.